Unterricht

Unterricht

„Fordern, um zu fördern“

  Individuell auf die Teilnehmenden angepasst – lautet unser Grundsatz. Durch die individuelle Betreuung der einzelnen Teilnehmenden soll das Selbstwertgefühl, die Sozialkompetenz und die Motivation gefördert werden, um eine umfangreiche Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung zu geben.
Die Umsetzung der Förderung erfolgt im modularen System, welches sich in vier Oberthemen einordnen lässt und in unserem Wochenstundenplan einfließen:

  • Modul 1: Tätigkeitsbezogene Qualifizierung (Projektarbeiten in der hauseigenen Werkstatt oder selbst geplanten und durchgeführten Projekten)
  • Modul 2: Individuelle und soziale Stabilisierung (lebenspraktische Themen, durchgängige sozialpädagogische Betreuung, Einzelgespräche, Familiengespräche, begleitende soziale Arbeit)
  • Modul 3: Gesundheit und Fitness (erlebnispädagogische Angebote wie z.B. Kletterwald, Präventivangebote wie z.B. Burnout-Prophylaxe, externe Schulungsmöglichkeiten durch Kooperationspartner)
  • Modul 4: Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung (Bewerbertraining, Mathe-, EDV-, und Deutschseminare, Betriebsbesichtigungen, Praktika)